Das Modehaus war auch über das Bekleidungsgeschäft hinaus engagiert wie hier im vergangenen Jahr bei einer Auszeichnungsveranstaltung für Künstler. Foto: Ines Rudel/Ines Rudel

Und wieder macht ein Traditionsgeschäft in Esslingen zu. Schlimmer noch: Es ist das größte inhabergeführte Warenhaus in der Innenstadt. Das bedeutet nichts Gutes für die Stadt, meint unser Autor Johannes M. Fischer.

Das Aus von Kögel ist eine Hiobsbotschaft für die Esslinger Innenstadt, die nicht nur die rund 50 Mitarbeitenden entsetzt. Denn in den vergangenen Monaten sind viele Traditionsgeschäfte eingegangen – und nun macht dieses eine große Haus, das Generationen von Esslingern ein Begriff ist, zu. Stolze 121 Jahre hat es geschafft – mehr werden es nicht mehr. Würde man das bisherige Ladensterben mit einer Gletscherschmelze illustrieren, dann müsste diese Nachricht mit einem gewaltigen Gletscherabbruch umschrieben werden.