Musiker und Landratsamtssprecher Markus Klohr während der Demonstration in Asperg. Foto: /Simon Granville

Ein Sprecher des Ludwigsburger Landratsamtes und des Landrats ist am Sonntag als Musiker auf einer Demo gegen eine geplante Lea aufgetreten. Ein so exponierter Einsatz für eine Bürgerinitiative und die offene Kritik am Land sind verwunderlich.

Die Demonstration gegen die Landeserstaufnahmestelle (Lea) auf dem Schanzacker hat am Sonntag viele Geschichten geschrieben. Die Bürgerinitiative betonte wieder die Gefahren, die von Bewohnern einer Lea ausgehen, die Antifa schwang die pauschale Rassismus-Keule – doch eine Geschichte ging fast unter. Die des Pressesprechers des Landratsamtes, der für die Bürgerinitiative die Gitarrensaiten zupfte. Es war ein Auftritt, der kein gutes Licht auf den Landrat wirft.