Die Ausstellung von Adina Pintilie ruft sehr unterschiedliche Reaktionen hervor. Foto: Adina Pintilie/Adina Pintilie

Im Württenbergischen Kunstverein sind Szenen von Intimität zu sehen, die die einen als Ode an Menschlichkeit feiern, andere als zu explizit finden. Kalt lassen sie bisher keinen.

„Ich habe überhaupt nichts gegen Genderfragen, Vielfalt leben zu dürfen und zu können, das ist essenziell. Aber was ich gerade gesehen habe, ist mir dann doch etwas zu intim, daher war ich nicht so lange drin. Schon mutig. Aber ob die das mal bereuen, sich da so zeigen, wie damals Jeff Koons?“ Die Frau, die das sagt, ist Ende 40 und will nicht namentlich genannt werden. Gerade kommt sie aus dem Württembergischen Kunstverein (Kunstgebäude am Schlossplatz). Dort wurde am Wochenende die Ausstellung „You Are Another Me. Eine Kathedrale des Körpers“ eröffnet, die multimediale Installation von Adina Pintilie hat eine Altersempfehlung ab 16 Jahren.