Ein Geldautomat war im September 2022 in Gerlingen gesprengt worden. Foto: KS-Images.de / Karsten Schmalz

Meistens geht es ganz schnell: Die Täter rücken an, brechen Automaten auf und sind wieder weg. Zuletzt suchten Kriminelle einen Milchbauernhof in Höpfigheim heim.

Die Automaten von Hofläden sind offenbar nicht nur bei Kunden beliebt. Sie locken auch Kriminelle an. Einen Schaden erlitt kürzlich der Häslachhof in Höpfigheim, als zwei Männer am Freitagabend die Kasse des Milchautomaten plünderten und einige hundert Euro erbeuteten. Das Aufbrechen von Automaten beschäftigt die Polizei des Präsidiums Ludwigsburg auch an anderer Stelle.

Der Milchautomat ist bei den Betreibern des Hofes im Steinheimer Teilort schon länger in Betrieb. Jedenfalls länger als ein SB-Automat, der seit 2020 Ware aus der Region für die Kundschaft bereithält. Die beiden Täter, die von einer Videokamera gefilmt wurden, steuerten jedoch den Milchautomaten an, als sie am Freitag gegen 18.45 Uhr mit einem Stemmeisen vorfuhren und die Geldkassette an sich rissen. Passanten bemerkten wenig später den Schaden (100 Euro) an dem Automaten, berichtet die Polizei. Der Besitzer wertete die Videoaufnahmen aus und erstattete Anzeige. Beide Männer hatten nach bisherigen Erkenntnissen eine normale Statur und trugen schwarze Kleidung und eine Art Sturmhaube.

Zwei 23-Jährige sollen Zigarettenautomaten aufgehebelt haben

Erst vor wenigen Tagen hatte die Polizei zwei 23-Jährige ermittelt, die mit aus Feuerwehrhäusern gestohlenen hydraulischen Werkzeugen mehrere Zigarettenautomaten im Kreis Ludwigsburg aufgebrochen haben sollen. Die beiden Verdächtigten sitzen seit Januar wegen eines Raubdelikts in Untersuchungshaft und kommen deshalb als Täter für den Einbruch auf dem Höpfigheimer Bauernhof nicht infrage.

Zweimal wird der Freiberger Marktplatz zum Tatort

Die Automatenknacker scheiterten beim Aufbruch des Zigarettenautomaten im Januar am Freiberger Marktplatz vor allem daran, dass der Automat schon seit Jahren außer Betrieb ist und kein Geld enthielt.

Auf dem Freiberger Marktplatz ereignete sich im Januar auch ein gravierenderes Delikt. Unbekannte sprengten einen Bankautomaten. Die Polizei spricht von niedrigen Fallzahlen, zuletzt war in Gerlingen 2022 ein Automat gesprengt worden.