Ein Mann hat im Süden der Philippinen einen Moderator erschossen. (Symbolfoto) Foto: IMAGO/Daniel Scharinger/IMAGO/Daniel Scharinger

Im Süden der Philippinen ist ein Moderator während einer laufenden Radiosendung erschossen worden. Der Tatverdächtige konnte fliehen.

Während einer laufenden Radiosendung ist ein Moderator im Süden der Philippinen erschossen worden. Laut Polizei hatte sich ein Mann unter dem Vorwand, etwas in dessen Show mitteilen zu wollen, Zugang zum Studio von Juan Jumalon (57) in dessen Haus in Calamba in der Provinz Misamis Occidental verschafft. Demnach zückte er ohne erkennbaren Grund seine Schusswaffe und schoss auf das Opfer. Die Kugel habe die Unterlippe getroffen und den Schädel durchbohrt.

Der Tatverdächtige floh, zu möglichen Motiven gab es zunächst keine Informationen. Der Moderator wurde im Krankenhaus für tot erklärt. Nach Angaben der Nationalen Philippinischen Journalistenunion (NUJP) arbeitete Jumalon für den Sender 94,7 Calamba Gold FM und war auch unter dem Namen DJ Johnny Walker bekannt.

Philippinischer Präsident verurteilt Tat

Der philippinische Präsident Ferdinand Marcos Jr. verurteilte die Tat und forderte die Polizei auf, den Täter schnell vor Gericht zu bringen. „Angriffe auf Journalisten werden in unserer Demokratie nicht toleriert“, schrieb Marcos im Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter).

Laut NUJP ist Jumalon der vierte Journalist, der seit Marcos’ Amtsantritt Mitte vorigen Jahres getötet wurde und der 199. seit 1986, als der Diktator Ferdinand Marcos - Vater des heutigen Präsidenten - gestürzt wurde. Nach Angaben des Komitees zum Schutz von Journalisten, einer in den USA ansässigen Nichtregierungsorganisation, zählt das südostasiatische Land zu den gefährlichsten Plätzen für Reporter, vor allem für Radiojournalisten.