Nico Burkhardt lebt seit fast vier Jahren in Bad Cannstatt. Foto: Steigenberger

Sternekoch Nico Burkhardt kommt aus Berlin und hat auch schon im Hamburg gelebt. Seit fast vier Jahren kocht er nun im Steigenberger Hotel Graf Zeppelin in Stuttgart und wohnt in Bad Cannstatt. Im Interview erzählt er, warum ihm der Bezirk so gut gefällt.

Bad Cannstatt - Was wäre Bad Cannstatt ohne seine Bewohner? In einer Serie stellen wir Persönlichkeiten vor, sprechen mit ihnen über Privates, aber auch über Aktuelles aus dem Stadtbezirk.

Herr Burkhardt, was darf es für Sie sein, Wein oder Wasser?
Auf der Arbeit natürlich Wasser, aber zum Essen dann schon einen guten Wein. Wirkliche Vorlieben habe ich da nicht. Der Wein muss eben immer zum Essen passen. Es gibt mittlerweile so viele gute Weine auch hier in der Region, da müssen manche Franzosen noch dagegen ankämpfen.
Wenn Sie dabei Ihren Kalender aufschlagen, was steht in der kommenden Woche an?
Nächste Woche steht an... ein volles Restaurant mit vielen netten Gästen.
Wie lange leben Sie schon in Bad Cannstatt und wie hat es sie hierher verschlagen?
Im Juni wohne ich vier Jahre auf dem Seelberg. Als ich die Stelle hier in Stuttgart angenommen habe, habe ich schnell eine Wohnung gesucht. Es war Zufall, dass ich in Cannstatt gelandet bin. Aber ich fühle mich hier sehr wohl.
Was gefällt Ihnen in Bad Cannstatt ganz besonders?
Ich mag die Altstadt. Man kriegt dort wirklich gutes Essen, etwa im Klösterle oder im Meran. Auch die Feste in der Altstadt oder kürzlich auch der Welt-Weihnachtsmarkt dort gefallen mir, es ist alles so familiär.
Und was gefällt Ihnen weniger und könnte verbessert werden?
Da fällt mir nichts ein. Ich bin happy hier.
Wo trinken Sie Ihren Wein am liebsten?
Es gibt viele Wirtschaften in Cannstatt, ich mag dieses Urige, dieses Bodenständige. Wenn man den ganzen Tag Highclass kocht, freut man sich mal über einfachere Kost. Ich probiere überall den Zwiebelrostbraten. Wenn ich nicht ins Restaurant gehe, bin ich auch gern zu Hause mit Freunden. Ich sammle selber ein paar Weine. Ich probiere hier im Restaurant natürlich einige Weine und wenn sie mir schmecken, bestelle ich mir auch welchen für daheim.