Ryan Gosling und Margot Robbie in "Barbie". Foto: Warner Bros. Entertainment Inc.

Dem pinken Spektakel "Barbie" gelang ein sensationeller Start an den Kinokassen. Nach nur drei Tage spielte der Film von Greta Gerwig allein in den USA 155 Millionen US-Dollar ein und brach damit bereits die ersten Rekorde.

"Barbie" hat den ersten Rekord an den Kinokassen gebrochen. Am ersten Wochenende spielte der Film von Regisseurin Greta Gerwig (39) in den USA 155 Millionen US-Dollar ein, umgerechnet eine Summe von rund 140 Millionen Euro. Noch nie in der Geschichte Hollywoods konnte unter der Regie einer Frau ein Film in den Vereinigten Staaten mehr Umsatz in den ersten Tagen erzielen als "Barbie".

Den Rekord hatte bislang "Wonder Woman" von Patty Jenkins (52) aus dem Jahr 2017 mit 103 Millionen US-Dollar inne. Auch "Captain Marvel", der von Anna Boden (43) und Ryan Fleck (46) allerdings zwei Regisseure hat, kam "nur" auf 153 Millionen US-Dollar.

Auch "Oppenheimer" startet stark

Außerdem spülte sich "Barbie", der seit Donnerstag in den Kinos läuft, an die Spitze der besten Kinostarts 2023 und übertrumpfte damit den "Der Super Mario Bros. Film" mit 146 Millionen US-Dollar am ersten Wochenende. Noch bemerkenswerter macht das starke "Barbie"-Einspielergebnis die Tatsache, dass der neue Christopher-Nolan-Film "Oppenheimer" zeitgleich startete. Nach drei Tagen in den Kinos kommt das historische Drama ebenfalls auf beachtliche 80 Millionen US-Dollar Einspielergebnis. Ebenfalls ein starker Start für den nicht jugendfreien, dreistündigen Film.

"Barbie" brach noch weiter Rekorde

Auch andere, kleinere Rekorde bracht "Barbie" laut "The Hollywood Reporter": So sind die 155 Millionen Dollar das beste Einspielergebnis an einem ersten Wochenende für die beiden Hauptdarsteller Ryan Gosling (42) und Margot Robbie (33). Obendrein ist es der beste Start für einen Film, der auf einem Spielzeug basiert (zuvor "Transformers 3 - Die dunkle Seite des Mondes" mit ca. 116 Mio. Dollar) und die stärksten ersten drei Tage für einen Warner-Film, der nicht aus dem DC-Universum stammt oder eine Fortsetzung ist.

Damit könnte sich "Barbie" möglicherweise in den nächsten Wochen zum erfolgreichsten Film 2023 mausern. Derzeit hält diesen Platz ebenfalls das Nintendo-Abenteuer mit Mario und Luigi in den Hauptrollen mit 1,3 Milliarden US-Dollar weltweitem Einspielergebnis. Auf Platz zwei momentan: "Guardians of the Galaxy Vol. 3" mit knapp 850 Millionen US-Dollar. "Barbie" steht hier nach nur drei Tagen mit 337 Millionen Dollar schon auf Rang elf ...