Am Wochenende drohen viele Staus. Foto: dpa/Christian Charisius

Es wird voll, sehr voll – und es dürfte in der Regel sehr viel länger dauern, bis Reisende am kommenden Wochenende an ihr Ziel gelangen. Wann und wo werden die längsten Staus erwartet?

Vermutlich ist der beste Tipp für alle Urlaubsfahrer fürs kommende Wochenende (21. bis 23. Juli): Nach Möglichkeit gar nicht erst losfahren und an einem Tag unter der Woche starten. Denn der Auto Club Europa (ACE) und ADAC erwarten eines der staureichsten Wochenenden der Saison.

Nachdem dann auch in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland die Schulen schließen, ist bis auf Bayern und Baden-Württemberg die ganze Republik in den Sommerferien. Entsprechend turbulent dürfte es bundesweit auf den Straßen zugehen, warnt der ACE, der vor allem den Samstag als Hauptreisetag ausmacht.

Deutschland wird immer stärker zum Transitland

Der ADAC erwartet die längsten Staus am Freitagnachmittag, Samstagvormittag und am Sonntagnachmittag. Auf den wichtigsten Urlauberautobahnen werde es abschnittsweise nur im Schritttempo vorangehen.

Der ACE sagt starke Reiseströme aus dem Rhein-Main-Gebiet, dem Rhein-Ruhr-Raum und unter anderem auch aus den Ballungsräumen Berlin und Hamburg voraus. Angepeilt werden die Küsten und das Mittelmeer. Aber auch Ziele im bayerischen Voralpenland, im Schwarzwald, im Erzgebirge und im Harz stehen häufig im Navi.

Aber Deutschland wird auch immer stärker zum Transitland und Ziel ausländischer Urlauber, denn in fast ganz Europa ist nun Ferienzeit.