Medizin von morgen: In der vierten Staffel wagt die Krankenhausserie „Charité“ einen Blick in das Jahr 2049. Foto: ARD/MDR/BDA/Benno Kraehahn

Zwischen Krebsimpfungen, Klimawandel und Polygamie: „Charité“ ist in der Zukunft angekommen. Am 9. Oktober startet die vierte Staffel der Erfolgsserie im Ersten. Lohnt sich das Einschalten?

Wir schreiben das Jahr 2049. Die Folgen des Klimawandels sind drastisch, sommerliche Temperaturen von 40 Grad sind selbst in Berlin ganz normal. Aber es gibt auch gute Nachrichten, zum Beispiel eine Impfung gegen Krebs. Weil der Staat nach wie vor sparen muss und die Gesundheitskosten enorme Höhen erreicht haben, ist das System reformiert worden: Behandelt wird nur, wer auf regelmäßige Bewegung achtet, sich gesund ernährt und brav zur Vorsorge geht. Alle anderen, also vor allem die sozial Schwächeren, fallen durchs Raster.