Das Holzparkhaus am Wendlinger Bahnhof im Kreis Esslingen wächst rasch in die Höhe. Foto: Ines Rudel/Ines Rudel

Die Stadt Wendlingen wagt sich an Neuland heran: Das neue Parkhaus nahe des Bahnhofs soll aus Holz erbaut und zudem so gestaltet werden, dass es im Zweifel umgenutzt werden könnte.

Stephan Pinkel klopft auf Holz. Nicht aus Aberglauben, sondern von Berufswegen. „Das ist schon was!“, sagt er. Pinkel ist Geschäftsführer der Firma Die Holzbox aus Norddeutschland – und Spezialist für Holzbau. Derzeit ist er auf der Baustelle nahe des Bahnhofs in Wendlingen zugange, dort, wo zuvor die Parkplätze auf dem „BehrAreal lagen. Er erbaut ein neues Parkhaus aus Holz. Und obschon er bereits an vielen Holzbauprojekten beteiligt war, etwa bei größeren Wohnhäusern, beeindruckt ihn die Dimension des Parkhauses, das vom Stuttgarter Büro herrmann+bosch architekten geplant wurde.