Das Statement vom Antifaschistischen Aktionsbündnis Stuttgart & Region Foto: 7aktuell.de/Friedrichs

Das Antifaschistische Aktionsbündnis Stuttgart hat in der Stuttgarter Innenstadt eine Kundgebung gegen Rassismus organisiert. Auslöser dafür waren mutmaßlich rassistisch motivierte Schüsse auf einen Schwarzen in Stuttgart.

Stuttgart - Aufgrund eines Angriffs auf einen schwarzen Mann in Stuttgart nach dem Deutschlandspiel am Sonntag, fand am Mittwoch eine Kundgebung gegen Rassismus und Diskriminierung in Stuttgart statt. Organisiert wurde die Kundgebung vom Antifaschistischen Aktionsbündnis Stuttgart & Region (AABS). Laut Polizei zogen rund 70 Personen durch die Stuttgarter Innenstadt. Dabei habe es keine besonderen Vorkommnisse gegeben.

Täter ermittelt

Nach dem Angriff auf einen 21-Jährigen Mann mit schwarzer Hautfarbe hat die Polizei den mutmaßlichen Täter ermittelt. Er soll mit einer Gaspistole auf den 21-Jährigen geschossen und dabei „Lauf Schwarzer!“ gerufen haben.