Ansgar Knauff verpasst die U21-EM. Foto: IMAGO/eu-images/IMAGO

Hiobsbotschaft für die U21-Auswahl des DFB. Mit Ansgar Knauff verpasst einer der Stars die Europameisterschaft in Georgien und Rumänien.

Die deutsche U21-Nationalmannschaft muss bei der am Mittwoch beginnenden Europameisterschaft in Georgien und Rumänien (bis 8. Juli) auf Flügelspieler Ansgar Knauff verzichten. Der 21-Jährige vom Bundesligisten Eintracht Frankfurt zog sich am Freitag bei der Generalprobe hinter verschlossenen Türen gegen die U21 der Schweiz (3:1) einen Schlüsselbeinbruch zu.

Entsprechend der Regularien kann der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bei derartigen Verletzungen auch nach Bekanntgabe des offiziellen Kaders noch eine Nachnominierung vornehmen. „Wen wir für ihn nachnominieren, werden wir zeitnah entscheiden“, sagte U21-Cheftrainer Antonio Di Salvo.

„Für das gesamte Team ein großer Verlust“

„Die Nachricht von Ansgars Verletzung hat uns alle schwer getroffen. Sein Ausfall ist für ihn persönlich unheimlich schade und für das gesamte Team ein großer Verlust – jetzt müssen wir noch enger zusammenrücken“, erklärte Di Salvo weiter.

Am Sonntag bricht die DFB-Auswahl nach Georgien auf, wo sie am Donnerstag in Kutaissi gegen Israel ins Turnier startet. Am 25. Juni gegen Tschechien und am 28. Juni (jeweils 18.00 Uhr/Sat.1) gegen England folgen die weiteren Gruppenspiele.