Die Polizei hat Festnahmen nach Bericht über Anschlag bestätigt. Foto: dpa

Nach einem Bericht über einen verhinderten Anschlag auf den Berliner Halbmarathon hat die Polizei die Festnahme von sechs Personen bestätigt.

Berlin - Nach einem Bericht über einen verhinderten Anschlag auf den Berliner Halbmarathon hat die Polizei in der Hauptstadt sechs Festnahmen bestätigt. Es habe gemeinsame Durchsuchungen des Staatsschutzes und der Berliner Generalstaatsanwaltschaft gegeben, wobei die sechs Verdächtige festgenommen worden seien, erklärten die Beamten am Sonntag im Onlinedienst Twitter.

Nach Angaben der Zeitung „Die Welt“ soll die Gruppe, darunter als Hauptverdächtiger ein Mann aus dem privaten Umfeld des Weihnachtsmarktattentäters Anis Amri, einen Anschlag mit Messern während des Halbmarathons in der Hauptstadt geplant haben.