Der Zieleinlauf ist wie gewohnt im Riedstadion – nach Lage der Dinge allerdings ohne Zuschauer. Foto: Werner Kuhnle

Der Steinheimer Triathlon am 13. September ist in abgespeckter Form vorbehaltlich vom Landratsamt genehmigt worden.

Steinheim - Dass es den mz3athlon in der gewohnten Form dieses Jahr nicht geben wird, steht bereits seit Monaten fest. Zunächst erfolgte die Verschiebung vom Mai auf den 13. September. Doch auch dieser Termin war und ist noch immer unsicher – denn wie sich die Pandemie-Lage entwickelt, ist unklar. Zumindest ist nun aber das Konzept für eine abgespeckte Version des Steinheimer Triathlons vorbehaltlich vom Landratsamt genehmigt worden. Klar ist dabei: Die Veranstaltung wird in vielen Punkten anders sein als die Auflagen in den Jahren zuvor.

„Der mz3athlon hat wie andere Sportveranstaltungen auch die Auflage, dass maximal 500 Personen beteiligt sein dürfen“, erklärt Organisationschef Achim Seiter, der mit maximal 240 Teilnehmern plant. Der Grund für die Diskrepanz zwischen diesen Zahlen liegt vor allem im veränderten Startmodus. „Es wird einen Jagdstart geben. Jede Minute geht ein Athlet auf die Schwimmstrecke“, erklärt Seiter. Erster Start ist um 7.30 Uhr, der letzte um 11.29 Uhr. „Wir haben die komplette Vormittagsschicht im Wellarium gebucht, müssen aber um 12 Uhr wieder raus sein. Denn ab 14 Uhr geht der normale Badebetrieb wieder los.“ Bis dahin dürfen nur Teilnehmer ins Bad.

Zuschauer sind bei der Veranstaltung generell nicht vorgesehen. Da aber zwischen der maximalen Teilnehmerzahl von 240 und den maximal zulässigen 500 Personen noch reichlich Luft ist, „werden wir eventuell Angehörige zulassen. Aber Rad- und Laufstrecke sind grundsätzlich menschenleer“, stellt Seiter klar. Die Strecken werden abgesperrt, sämtliche Zufahrtswege sind dicht. „Wenn dann noch unbeteiligte Dritte quer über die Felder an die Strecke laufen, dann liegt das außerhalb unseres Einflusses.“

Abgesehen von einem kleineren Teilnehmerfeld wird auch die Strecke reduziert, zudem gibt es nur noch eine Distanz anstatt drei wie sonst. Los geht die Corona-Auflage mit 250 Metern im Schwimmbecken. Die anschließende Radstrecke ist sechs Kilometer lang und muss dreimal durchfahren werden. Die Laufstrecke ist mit dreimal 1,7 Kilometer – insgesamt also 5,1 Kilometer – einen Tick länger als gewohnt. „Das hat aber nichts mit Corona-Auflagen zu tun. Vielmehr liegt das an der Baustelle am Jugendhaus. Dadurch ist die Brücke gesperrt und wir mussten die Route ändern“, erklärt Achim Seiter.

Die Anmeldung ist ab kommenden Freitag 0 Uhr möglich, die Startunterlagen werden per Post zugeschickt, um auch hier jeden unnötigen Kontakt und damit Infektionsgefahren zu vermeiden. Ein Punkt, der Achim Seiter schon seit der Ausarbeitung des Konzepts Kopfschmerzen bereitet: die relativ hohe Startgebühr von 40 Euro. „Wir machen damit aber keinen Reibach“, betont er. Im Gegenteil: „Wir haben von der Teilnehmerzahl unabhängige Kosten in Höhe von etwa 5000 Euro. Die Fixkosten pro Teilnehmer liegen zudem bei 18 Euro. Und jetzt kann sich jeder ausrechnen, dass wir rund 180 bis 200 Starter brauchen, um kein finanzielles Fiasko zu erleben.“ Ebenfalls ungewöhnlich: „Die Startgebühr gibt es auch im Falle einer Absage nicht erstattet! Denn wir arbeiten mit langjährigen Partnern. Wenn wir die jetzt beauftragen, dann werden wir die Verträge auch erfüllen“, so Seiter.

Und dass der jetzt genehmigte mz3athlon 2020 doch noch kurzfristig abgesagt wird, das kann niemand ausschließen. Im schlimmsten Fall müsste man einen Tag vorher noch absagen. „Es ist alles unter Vorbehalt. Es ist einfach ein schmaler Grat, wenn man in diesen Tagen ein Sportevent veranstaltet“, sagt Seiter und gibt offen zu: „Ich weiß auch nicht, was in dieser Lage richtig und falsch ist.“

Doch eines ist für ihn ganz klar: „Wenn es dabei bleibt und wir am 13. September starten können, dann legen wir vieles in die Hände und in die Verantwortung der Teilnehmer. Die bestimmen letztlich, ob es funktioniert.“ Denn man wolle auch nicht während der Veranstaltung andauernd ansagen, was die Teilnehmer denn bitte zu tun und zu lassen haben. Das würde die Stimmung, die ohne Zuschauer sowieso nicht so sein werde wie gewohnt, endgültig hinunterziehen.

Die Online-Anmeldung startet am kommenden Freitag, 28. August, um 0 Uhr und endet am 6. September um 22 Uhr – sofern nicht vorher alle Plätze vergeben sind. Anmelden kann man sich unter www.mz3athlon.de.