Im Stuttgarter „Hobbyhimmel“ gibt es alles, was das Handwerker-Herz begehrt. In Böblingen steht nun eine solche „Offene Werkstatt“ ebenfalls in den Startlöchern. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Eine Offene Werkstatt in Böblingen? In das Projekt von engagierten Heimwerkern kommt Schwung. Am 11. Juli möchten die Initiatoren einen Verein gründen. Ein Platz ist auch schon in der engen Wahl.

Für Hobby-Handwerkerinnen, Teilzeit-Bastler und Reparatur-Fans ist es in vielen Städten bereits ein gerne genutzter Anlaufpunkt: Eine öffentliche Werkhalle, in der es Maschinen, Werkzeuge und Platz genug gibt, um das persönliche Heimwerker-Projekt Wahrheit werden zu lassen. Nun steht auch in Böblingen eine Initiative in den Startlöchern, um ein solches Angebot zu schaffen. Am Dienstag, 11. Juli, laden die Macher zur Gründung eines Vereins, der das Projekt „Offene Werkstatt“ in Zukunft tragen soll.