In einer S-Bahn der Linie S2 ist ein 17-Jähriger angegriffen und verletzt worden (Symbolfoto). Foto: imago images/Arnulf Hettrich/Arnulf Hettrich via www.imago-images.de

Zunächst wird ein 17-Jähriger an einer S-Bahn-Haltestelle mit einem Messer bedroht. Dann in einer S-Bahn mit einem Teleskopschlagstock angegriffen. Was bisher bekannt ist.

Ein 17-Jähriger ist am Dienstagnachmittag in Stuttgart Opfer eines Angriffs geworden. Wie die Polizei mitteilt, hielt sich der Jugendliche gegen 16 Uhr mit einem 19-jährigen Begleiter an der Haltestelle Nürnbergerstraße auf, als er von einem Unbekannten mit einem Messer bedroht wurde.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei wurde zu diesem Zeitpunkt niemand verletzt. Sowohl der 17-Jährige und sein Begleiter als auch der Tatverdächtige stiegen anschließend in die S-Bahn-Linie S2 in Richtung Schorndorf. In der S-Bahn soll der Unbekannte den 17-Jährigen angegriffen haben. Laut Zeugenaussagen war der Unbekannte im Besitz eines Teleskopschlagstocks. Damit schlug er dem 17-Jährigen ins Gesicht.

Alarmierte Beamte der Bundes- und Landespolizei konnten an der Haltestelle Sommerrain nur noch das Opfer und seinen Begleiter antreffen. Nach ersten Erkenntnissen flüchtete der Unbekannte in Richtung Innenstadt. Der 17-Jährige erlitt durch den Schlag ins Gesicht eine Platzwunde. Rettungskräfte brachten den Verletzten in ein Krankenhaus.

Warum griff der Unbekannte den 17-Jährigen an?

Der Grund für den Angriff ist noch unklar. Der Täter wird von den Jugendlichen als 18 Jahre alt, schlank, etwa 1,80 Meter groß und mit kurzen, hellen Haaren beschrieben. Zur Tatzeit soll er schwarze Kleidung mit einem weißen Streifen an den Jackenärmeln getragen haben.

Außerdem soll der Unbekannte in Begleitung eines weiteren Jugendlichen gewesen sein. Dieser soll ebenfalls schwarz gekleidet und von kräftiger Statur gewesen sein. Laut Zeugenaussagen hatte er helle Haare und sprach akzentfreies Deutsch. Die Bundespolizei Stuttgart ermittelt unter anderem wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Sie bittet mögliche Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Täter geben können, sich unter der Telefonnummer 0711 870350 zu melden.