Eine Trauergemeinde in Altbach war am vergangenen Freitag angegriffen worden. (Archivbild) Foto: 7aktuell.de/Kevin Lermer/7aktuell.de | Kevin Lermer

Seit den frühen Morgenstunden durchsucht die Polizei in und um Ludwigsburg mehrere Wohnungen und Häuser. Die Razzien sollen im Zusammenhang mit dem Handgranatenangriff auf eine Trauergemeinde in Altbach bei Esslingen stehen.

Seit 6 Uhr an diesem Mittwoch durchsuchen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte unter Federführung des Landeskriminalamtes in Ludwigsburg mehrere Objekte. Nach Recherchen unserer Zeitung handelt es sich um Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Angriff auf eine Trauergemeinde in Altbach bei Esslingen am vergangenen Freitagmittag.

Dort hatte mutmaßlich ein 23-Jahre alter Iraner eine Handgranate des jugoslawischen Typs M75 in Richtung der Besucher einer Beerdigung geworfen. Durch die Explosion wurden zehn Trauergäste verletzt, einer schwer.

Die Granate war an den Ast eines Baumes geprallt und dadurch abgefedert worden. Nur dadurch wurde nach Einschätzung von Ermittlern ein Blutbad unter den etwa 500 Besuchern der Beerdigung verhindert. In einem Umkreis von 12 bis 18 Metern wirkt eine Explosion der M75-Granate tödlich, in einem Umkreis bis zu 54 Meter verletzt und verstümmelt sie Opfer.