Andreas Hofer sprach in den Weinbergen über die Zukunft der Region. Foto: /Daniel Eicher

„Wir befinden uns in einem Paradigmenwechsel“, sagt Andreas Hofer, der Intendant der Internationalen Bauausstellung Stuttgart und Region 2027. Er sieht die meisten Projekte auf gutem Weg, moniert aber Rahmenbedingungen.

Man habe bereits viel zu zeigen, sagt Andreas Hofer, der Intendant der Internationalen Bauausstellung Stuttgart und Region 2027. Am Wengerthäusle, dem geografischen Mittelpunkt der Region Stuttgart bei Strümpfelbach, wo er im Rahmen der vom Weinstädter Architekturbüro A+B organisierten Vortragsreihe „Bauhaus trifft Gartenschau“ bereits im Frühjahr 2019 zu Gast war, hat er nicht nur eine Art Halbzeitbilanz für die IBA’27 präsentiert. Auch die aktuellen Entwicklungen im Städte- und Wohnungsbau ordnete Hofer mit Blick auf die vor 90 Jahren postulierte Charta von Athen ein, bei der unter anderem die Trennung von Wohnen und Arbeit eine zentrale Rolle gespielt hatte.