Zsa Zsa Gabor und ihr Ehemann Prinz Frederic von Anhalt. Foto: dpa

Wundbrand droht: Zsa Zsa Gabor muss ein Unterschenkel amputiert werden.

New York - Schauspielerin Zsa Zsa Gabor muss ein Unterschenkel amputiert werden. Die 93-Jährige werde ihr Bein unterhalb des Knies verlieren, sagte ihr Sprecher John Blanchette der Zeitschrift „People“.

Gabor wurde dem Bericht zufolge am Sonntag in ein Krankenhaus in Los Angeles eingeliefert. Zuvor hatten laut dem Sprecher Ärzte während eines Hausbesuchs festgestellt, dass sich eine Entzündung an Gabors Bein ausgeweitet hatte. Wegen drohenden Wundbrands sei die 93-Jährige umgehend ins Krankenhaus gebracht worden.

Gabors Ehemann Prinz Frederic von Anhalt sagte „People“, die Ärzte hätten den Eingriff bereits früher vornehmen wollen. Seine Ehefrau habe jedoch darauf bestanden, die Feiertage daheim zu verbringen. „Aber jetzt haben die Ärzte uns gezwungen“, sagte von Anhalt.

Die einstige Miss Ungarn sitzt seit einem Autounfall 2002 im Rollstuhl, 2005 hatte sie einen Schlaganfall erlitten. Im Juli war sie aus dem Bett gefallen und hatte sich unter anderem ihre rechte Hüfte gebrochen. Wegen Komplikationen musste Gabor in der Folge wiederholt ins Krankenhaus gebracht werden und hatte im August sogar die letzte Ölung durch einen Priester verlangt.