Die Indianapolis Colts hatten am Sonntag Grund zum Jubel: sie siegten gegen die New England Patriots mit 10:6. Foto: AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV

An zwei Sonntagen hintereinander hat die NFL – also die National Football League – in Frankfurt Station gemacht. Gastiert das Sportspektakel aus den USA auch im kommenden Jahr in Deutschland?

Die NFL (National Football League) war an diesem Sonntag wieder in Deutschland zu Gast. Im Deutsche Bank Park, der Heimspielstätte von Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt, trafen die Indianapolis Colts und der frühere Ligaprimus New England Patriots aufeinander. Am Ende war das Spiel kein Kracher, die Colts gewannen mit 10:6 (7:3).

Das Drumherum und die Show waren im Vergleich zum vorangegangenen Spieltag, bei dem die Kansas City Chiefs und die Miami Dolphins (21:14) ebenfalls in Frankfurt spielten, nicht ganz so aufgeblasen. Doch die NFL findet in Deutschland großen Anklang, die Quoten im TV sind seit Jahren gut, die Nachfrage nach Tickets kann bei Weitem nicht bedient werden: für die etwa 110 000 Karten für beide Spiele gab es mehr als vier Millionen Anfragen.

Die NFL als globale Marke

Das zeigt, dass die Liga, die im Gegensatz zu den europäischen Top-Sportligen, wie ein riesiges Unternehmen aufgebaut ist, mit ihrem Plan, die Spiele international zu etablieren, bisher erfolgreich ist. Auf deutschem Boden hatte die NFL erstmals 2022 Partien, damals in München, ausgetragen. Auch in England und Mexiko war sie schon mit regulären Saisonspielen zu Gast.

„Ich denke, wir werden diesen Weg weitergehen. Wir haben dieses Jahr jeden Rekord bei unseren internationalen Spielen gebrochen, egal ob es sich um Zuschauer oder Besucher handelte“, sagte NFL-Boss Roger Godell im Februar. „Die Beachtung ist einfach außergewöhnlich. Was unsere größte Herausforderung ist, ist die Frage, wie wir NFL Football zu einem globalen Sport machen können. Wir sind auf dem besten Weg dahin und werden uns darauf konzentrieren.“

Kommt die NFL auch 2024 nach Deutschland?

Was heißt das konkret für die deutschen Football-Fans? Im Jahr 2024 wird im Gegensatz zu diesem und dem vergangenen Jahr nur ein Spiel der amerikanischen Liga hierzulande stattfinden. Dies bekräftigte NFL-Deutschland-Chef Alexander Steinforth in der Sendung ran.„Wir haben dieses Jahr die Ausnahmesituation gehabt, dass wir das Spiel aus Mexiko auch bekommen haben, da dort das Stadion umgebaut wird. Aber im nächsten Jahr wird es wieder das ursprünglich geplante, eine Spiel geben“, sagte Steinforth. Dieses werde, wie schon 2022, in der Allianz Arena in München stattfinden. Im Jahr 2025 ist dann wieder Frankfurt am Zug. Die Teams dafür stehen noch nicht fest, den Spielplan hat die Liga nämlich noch nicht fixiert.

Fünf Teams aus der NFL haben jedoch exklusive Vermarktungsrechte in Deutschland: Tampa Bay Buccaneers, Kansas City Chiefs, New England Patriots, Carolina Panthers und Atlanta Falcons. Deshalb ist es wahrscheinlich, dass zumindest eins davon im kommenden Jahr mit dem kompletten Tross über den Atlantik kommt. Auch andere Städte haben bereits Interesse angemeldet, eine Partie ausrichten zu wollen. In der Vergangenheit wurden unter anderem Berlin und Düsseldorf genannt.