Die Stuntmen Antonio Navas und Rocky Florensa kommen nach Stuttgart. Foto: Anna Mohn

Zum ersten Mal gastieren die tollkühnen Extremsportler auf ihren fliegenden Motorradkisten in der Stuttgarter Schleyerhalle: Für die „Night of Freestyle“ am 24. Februar verlosen die Stuttgarter Nachreichten dreimal zwei Karten.

Stuttgart - Motorräder, die durch die Luft wirbeln und nach einer Entfernung von über 20 Metern sicher auf dem Boden landen: Dies und noch viele weitere artistische Höhenflüge will die „Night of Freestyle“ bieten, die am Samstag, 24. Februar, 19 Uhr, zum ersten Mal im Südwesten gastiert. Für den Auftritt der auf zwei Rädern springenden Stuntmänner und Stuntfrauen – man nennt sie auch Extremsportler – in der Schleyerhalle sind bereits über 6000 Karten verkauft.

Über 30 000 Fans haben sich im vergangenen Jahr die Shows der verrückten Motorrad-Sprünge in etlichen Städten der Bundesrepublik angeschaut. Bisher ging die Tour an Stuttgart vorbei. Doch jetzt wird’s bei der Tour auch in der Schleyerhalle nach verbranntem Gummi riechen und einen Höllenlärm geben. Unsere Zeitung verlost dreimal zwei Eintrittskarten unter allen, die uns bis kommenden Dienstag eine E-Mail schicken an: flair@stn.zgs.de. Aber Achtung, diese laute und spektakuläre Nacht ist nur was für Menschen mit starken Nerven!

Weltrekordhalter Luc Ackermann ist mit dabei

Bei der „Night of Freestyle“ wird so gut wie alles in die Luft katapultiert: von Motocross-Maschinen über Mountainbikes, Quads und Schneemobile bis hin zu BMX-Bikes. Die Fahrer jagen mit allem über die Rampen, was Räder hat. Die Stars und Newcomer der Szene wollen das Publikum in der Schleyerhalle „zum Ausrasten bringen“, heißt es in der Ankündigung. An erster Stelle stehe aber die Sicherheit. Der Ursprung des Freestyle-Motorradsports in Deutschland liegt in der Nähe von Schwerin. „In Lübtheen haben wir 2003 mit kleineren Shows begonnen“, sagt Sebastian Eggert, einer der Organisatoren. Weil das Wetter unbeständig war, suchte man nach einer anderen Lösung: Es mussten Hallen her, in denen die Freestyler ihre Stunts und Tricks vorführen.

Mit in Stuttgart dabei ist der deutsche Weltrekordhalter Luc Ackermann aus Thüringen. Der 19-Jährige will den Double Backflip vorführen, eine Weltsensation, die vor einigen Jahren noch undenkbar schien. Um einen Backflip auszuführen, springt man in die Luft und dreht sich mit 360 Grad um die horizontale Achse, um dann sicher, mit den Füßen voraus, auf dem Boden zu landen. Ackermann beherrscht auf zwei Rädern gar die zweifache Rückwärtsdrehung, wie er zuletzt in Hamburg bewiesen hat. Weitere Infots unter: