Bereit für den Neustart: Die STB Bigband probt für das Comeback-Konzert. Foto: STB

Nach dem unerwarteten Tod von Bandleader Django Hödl im vergangenen August meldet sich die STB Bigband unter neuer Leitung zurück. Magnus Mehl schwingt beim Comeback-Konzert am 2. April in der Stadthalle Sindelfingen den Taktstock.

Mit einem neuen Leiter feiert die STB Big Band ihr nun „30+2-Jahre-Jubiläumskonzert“ am Samstag, 2. April, um 20 Uhr, in der Stadthalle Sindelfingen. Nach dem überraschenden Tod des langjährigen Bandleaders Django Hödl dirigiert seit November 2021 der Altsaxofonist Magnus Mehl das Sindelfinger Jazzorchester, das seit 2012 ein Ensemble der SMTT ist.

Endlich zurück auf der Bühne, präsentiert die Band dieses Mal ein spannendes Programm, das aus Elementen ihres großen Repertoires sowie aus einigen Stücken bestehen wird, die der neue musikalische Leiter eingebracht hat. Außerdem sind mit Stephi Zimmermann und Wieland Harms zwei Lehrkräfte der SMTT als Gastsolisten dabei. Stepptänzer Klaus Bleis und Sängerin Pearl Bretter wollen an diesem Abend für weitere Höhepunkte sorgen.

Die STB Big Band kann seit 1990 auf eine abwechslungsreiche Bandgeschichte zurückblicken. Mit rund 200 Auftritten im In- und Ausland gilt sie als ein jazzmusikalisches Aushängeschild der Stadt Sindelfingen und hat sich einen ausgezeichneten Ruf erspielt. Die Konzerte im SMTT-Odeon waren in den Jahren vor der Pandemie regelmäßig ausverkauft. Die Bigband gehört zu den vielseitigsten Amateur-Formationen im Stuttgarter Raum. Unter dem Bandmotto „Jazz n Fun“ treffen sich wöchentlich rund 20 Musikerinnen und Musiker zur Probenarbeit im Odeon.

Magnus Mehl, der 1980 in Rottweil geboren ist, gehört als Landesjazzpreisträger Baden-Württemberg zu den besten seines Fachs in Deutschland. Er studierte Jazzsaxofon unter anderem bei Antonio Hart in New York sowie in Köln, Nürnberg, Stuttgart und Amsterdam, war Mitglied in den Landesjazzorchestern von Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus hat er sich mit eigenen Bandprojekten wie dem Magnus Mehl Quartett einen Namen gemacht und diverse Preise gewonnen. Zudem kreierte er bereits Jazz-Tanz-Projekte.

Karten im Vorverkauf sind unter anderem beim Ticketservice der Kreiszeitung unter Telefon 0 70 31 62 00-29 sowie an der Abendkasse erhältlich. Es gelten die aktuellen Corona-Richtlinien mit 3G und Maskenpflicht. Veranstalter ist der Förderverein der SMTT. Mehr Infos unter www.stbbigband.de auf der Band-Homepage.