Viele große und kleine Besucher machen bei einer Tour des DLRG über den Langen See mit. Foto: Stefanie Schlecht

Im Jahr 2002 wurde der Zweckverband Flugfeld gegründet, der aus dem ehemaligen Landesflughafen einen modernen Stadtteil gemacht hat. Am Wochenende wurde dort Geburtstag gefeiert.

Falke Lysander schwebt zielsicher auf sein kleines Podest. Unter Applaus dreht der Wüstenbussard seine Runden über den Köpfen der rund 50 Zuschauer. Die Flugshow der Garuda Falknerei aus Weil im Schönbuch ist einer der Höhepunkte auf dem Flugfeld-Fest am Sonntagmittag. „Wir dachten bei Flugfeld an Fliegen und so kamen wir auf die Falknerei“, sagt Veranstaltungsmanager Hanno Kreuter. Zwar herrscht am Sonntagvormittag noch kein großer Andrang auf dem Fest zum 20. Geburtstag des Stadtteils zwischen Böblingen und Sindelfingen. „Doch am Samstagabend waren hier mehr als 2000 Besucher“, sagt er.