Helmut Schmidt wurde 96 Jahre alt. Foto: Getty Images Europe

Der Staatsakt für den verstorbenen Altkanzler Helmut Schmidt soll laut Innenministerium am 23. November in Hamburg stattfinden. Bundespräsident Gauck hatte den Staatsakt angeordnet.

Berlin/Hamburg - Der Staatsakt zum Gedenken an Altkanzler Helmut Schmidt soll am 23. November in Hamburg stattfinden. Das teilte das Bundesinnenministerium am Donnerstag in Berlin mit. Schmidt war am Dienstag im Alter von 96 Jahren in seiner Heimatstadt Hamburg gestorben.

Bundespräsident Joachim Gauck hatte den Staatsakt angeordnet. Weitere Angaben zu der Veranstaltung zu Ehren des weltweit geachteten Sozialdemokraten machte das Bundesinnenministerium zunächst nicht.

Am Dienstag hatte die Zeitung „Die Welt“ unter Berufung auf ungenannte Quellen im Hamburger Rathaus gemeldet, die Trauerfeier sei in der Kirche St. Michaelis geplant.