Monique Strubbe kam vom Dresdner SC zu Allianz MTV Stuttgart. Foto: Baumann

Für Volleyball-Bundesligist Allianz MTV Stuttgart geht es am Sonntag um den ersten Titel der Saison. Für Monique Strubbe geht es ab sofort um noch mehr. Warum sich die Nationalspielerin für Stuttgart entschieden hat.

So ganz einfach ist es ja nicht mal für die Beteiligten selbst, den Wert dieser Partie einzuordnen. Am Sonntagabend (17 Uhr/Sport 1) wird in Rostock um den Volleyball-Supercup gespielt, der Meister (Allianz MTV Stuttgart) trifft auf den Pokalsieger (SSC Schwerin) – und wenn dieses Spiel gespielt ist, wird es sein wie meistens nach einem Supercup. Der Sieger wird die Bedeutung des Titels herausstreichen, der Verlierer sie kleinreden. Klar ist nur: Nach bislang zwei Spieltagen in der Bundesliga sind die beiden Topteams aus Stuttgart und Schwerin noch lange nicht in der Form, die sie im Laufe der Saison erreichen möchten. Und doch wird vom Supercup Signalwirkung ausgehen. Für die Teams. Aber auch für einzelne Spielerinnen.