Vera Mulder steuert 17 Punkte zum Stuttgarter Sieg in Münster bei. Foto: Baumann

In 75 Minuten war das erste Auswärtsspiel des Stuttgarter Bundesligisten beendet – und mit einem klaren 3:0-Erfolg beim USC.

Fünf Tage nach dem mühsamen Auftaktsieg gegen Wiesbaden haben die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart beim zweiten Saisonspiel beim USC Münster eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt. In knapp 75 Minuten setzte sich die Mannschaft von Trainer Konstantin Bitter glatt mit 3:0 (25:22, 25:11, 25:16) durch. „Wir sind ein bisschen schwer in die Partie gekommen, haben uns aber im Spielverlauf immer weiter verbessert“, zeigte sich Sportdirektorin Kim Renkema zufrieden.

Auch ohne Krystal Rivers läuft es

Coach Bitter gönnte Starangreiferin Krystal Rivers eine Pause und brachte Neuzugang Vera Mulder auf der Diagonalposition, die am Ende mit 14 Zählern beste Punktesammlerin im Team war. Die neu formierte und sehr junge Mannschaft des USC Münster profitierte zu Beginn des ersten Satzes von zahlreichen Fehlern der Gäste und lag bis zum 16:11 stets deutlich in Führung. Vor allem mit der Annahme hatte Allianz MTV Probleme. Dank einer Aufschlagserie von Britt Bongaerts und guten Blockspiels kam Stuttgart beim 18:18 erstmals zum Ausgleich und gewann den Satz knapp.

Im zweiten Durchgang dominierte Allianz MTV die Partie von Beginn an deutlich und holte diesen in 22 Minuten. Im dritten Durchgang lag Stuttgart anfangs wieder 4:8 zurück, zeigte dann aber seine Klasse und setzte sich am Ende sicher mit 25:16 durch.