Rekonvaleszentin Ivana Vanjak ist weiter als geplant. Foto: Baumann /

Die deutsche Nationalspielerin ist eine der Neuverpflichtungen von Volleyball-Bundesligist Allianz MTV Stuttgart. Sie hat enormes Potenzial – allerdings auch eine Horror-Verletzung zu verarbeiten.

Der rechte Arm von Ivana Vanjak ragt weit über das Netz hinaus, trifft den heranfliegenden Ball perfekt, schmettert ihn kraftvoll zu Boden. Die Volleyballerin lächelt zufrieden – und klettert von dem Podest herunter, das extra für sie aufs Feld gekarrt worden war. Ivana Vanjak (28) befindet sich nach einer Horror-Verletzung im linken Knie im Aufbautraining, große Sprünge sind noch nicht drin. Bis sie für ihren neuen Verein Allianz MTV Stuttgart richtig zuschlagen kann, wird es dauern. Was nichts an der Motivation, dem Ehrgeiz und der Willenskraft der Athletin ändert. „Mein klares Ziel ist es“, sagt sie, „wieder mein höchstes Niveau zu erreichen und mein Potenzial voll ausschöpfen zu können.“ Das würde auch Konstantin Bitter sehr freuen.