Verärgert: MTV-Coach Guillermo Naranjo Hernandez Foto: Pressefoto Baumann

Die Volleyballerinne der Allianz MTV Stuttgart müssen sich in Potsdam mit 1:3 geschlagen geben. Entsprechend groß ist der Ärger.

Potsdam - Nach acht Pflichtspielsiegen in Folge hat Allianz MTV Stuttgart am späten Sonntagnachmittag beim SC Potsdam mit 1:3 (27:29, 25:22, 20:25, 23:25) verloren. Das hochgewachsene Team aus Brandenburg mit vier Spielerinnen aus der Kategorie 1,90 Meter groß oder größer lieferte sich ein nervenaufreibendes und hochklassiges Duell mit dem bis dato ungeschlagenen Supercup-Sieger aus Stuttgart und war vor allem in der Feldabwehr einen Tick agiler und bissiger.

Die Potsdamerinnen hatten selbstbewusst schon vor dem Spiel verkündet, dass sie ihre MBS-Arena ordentlich rocken wollten. So bekamen knapp 1200 Zuschauern einen knapp zweistündigen Krimi bereits vor dem abendlichen Sonntags-Tatort im TV geboten. „Sie haben sich diesen Sieg hart erarbeitet und auch verdient“, sagte Stuttgarts Trainer Guillermo Naranjo Hernández, der sich allerdings mehr über den Spielplan als über die knappe Niederlage ärgerte. „Ich kann Doppelspieltage aus Spargründen durchaus verstehen, aber ausgerechnet vor einem der wichtigsten Spiele des Jahres macht diese Mehrfachbelastung überhaupt keinen Sinn.“

Bereits am Samstagabend war sein Team im Einsatz und hat den VCO Berlin, die außer Konkurrenz am Spielbetrieb teilnehmende Juniorinnen-Nationalmannschaft, mit 3:1 (25:20, 25:13, 23:25, 25:15) geschlagen. Mit zwei anstrengenden Spielen in den Knochen und einer langen Fahrt durch die Nacht ist seine Mannschaft heute früh gegen 4 Uhr in Bad Cannstatt müde aus dem Bus gestiegen. Diesen Zustand kann auch keine noch so geschickte Trainingssteuerung ändern. Die Roten Raben Vilsbiburg hingegen, der Pokalfinal-Gegner am Mittwoch, hatte am Samstag ein Heimspiel (3:0-Erfolg über den VfB Suhl), also im Vergleich ein um einiges leichteres Programm. Die erste Saisonniederlage muss schnell abgehakt werden, denn schon am Mittwoch heißt es Siegen oder Fliegen. Mit einem Erfolg über die Rote Raben Vilsbiburg (19 Uhr, Scharrena) wollen sich Stuttgarts Volleyball-Frauen das Ticket für das Pokalfinale am 29. Januar in der SAP-Arena in Mannheim sichern.