Auch Luisa Keller (li.) und Laura Künzler werden den alten und neuen Meister Allianz MTV Stuttgart verlassen. Foto: Baumann

Auf die gemeinsame Titelfeier folgt die Abschiedstour: Sechs MTV-Profis gehen neue Wege. Einige von ihnen hätte der Verein gerne in Stuttgart gehalten.

Es ist im Volleyball üblich, dass die Saison nicht mit dem letzten Ballwechsel endet. Denn danach beginnen die Wechselspielchen. Auch deshalb konnte sich Toni Rieger, der Manager des SC Potsdam, nicht zu einer Kampfansage in Richtung des alten und neuen Meisters durchringen. „Wir waren als einziger Bundesligist in drei Finals“, sagte er, „aber Allianz MTV Stuttgart ist ein super Team, hat die Schale bravourös gewonnen. Wir wollen nächstes Jahr wieder unter die besten vier kommen – dafür muss alles passen.“ Und der Umbruch gelingen.