Neu im Trikot von Allianz MTV Stuttgart: Zuspielerin Corina Glaab. Foto: Baumann

Die Stuttgarter Bundesliga-Volleyballerinnen gewinnen ein Vierer-Vorbereitungsturnier in der Scharrena deutlich – und deuten an, welches Potenzial in der Mannschaft steckt.

Die Vorfreude auf die neue Bundesliga-Saison, die am 6. Oktober mit einem Heimspiel gegen den VC Wiesbaden beginnt, scheint nicht nur bei den Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart groß zu sein: Zum Vierer-Vorbereitungsturnier am Samstag in der Scharrena kamen 744 Zuschauer. „Das gab’s noch nie“, sagte Kim Renkema, „dass so viele Fans bei Testspielen dabei sind, ist überragend. Vor ein paar Jahren war so eine Resonanz noch nicht vorstellbar.“ Zufrieden ist die Sportdirektorin auch mit der Leistung ihres Teams gewesen.

Obwohl noch vier Nationalspielerinnen wegen der anstehenden Olympia-Qualifikation fehlen, gewann die Mannschaft des neuen Trainers Konstantin Bitter gegen den ungarischen Double-Sieger Vasas Budapest und Triple-Sieger Viteos NUC aus Neuchatel in der Schweiz 3:0. Zudem gab es ein 2:0 gegen Neu-Zweitligist Flacht. „Ich war überrascht, dass Vieles schon so gut geklappt hat und wir bereits so weit sind“, meinte Renkema, „es waren schöne Ballwechsel dabei. Gefreut habe ich mich auch über den Kampfgeist und die positive Stimmung im Team. Es war zu sehen, dass wir eine sehr begeisterungsfähige Mannschaft haben werden.“