Der Akademiehof hat eine große Anziehungskraft auf junge Menschen aus ganz unterschiedlichen Schichten. Foto: Simon Granville/Simon Granville

Alkohol, laute Musik, Polizeieinsätze: die Treffen der jungen Leute auf dem Ludwigsburger Akademiehof sind immer wieder in den Schlagzeilen. Die große Frage ist: was tun?

Ludwigsburg - Wenn auf dem Akademiehof in Ludwigsburg viel los ist, dann ist die Polizei schnell da. Die Beamten gehören seit einigen Wochen zum gewohnten Bild. An dem einen oder anderen Abend haben sie den Platz auch schon geräumt. Kaum noch corona-konforme Abstände zwischen größeren Gruppen, enthemmtes Verhalten nach übermäßigem Alkoholkonsum, laute Musik, und letztlich auch die Gefahr, dass die Situation nicht mehr zu kontrollieren ist, waren die Gründe dafür. Nun hat die Stadt angekündigt, zusätzliche Beleuchtung am Akademiehof zu installieren. Einerseits soll das Flutlicht bei der Räumung helfen, andererseits die Wildpinkler daran gehindert werden, ihr Geschäft in irgend einer Ecke zu verrichten.