Feuerwehr und Rettungsdienst waren am US-Airfield des Stuttgarter Flughafens wegen eines Chlorgas-Unfalls Foto: Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg/Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg

Im Bereich der US-Armee auf dem Stuttgarter Flughafen tritt am Mittwochmorgen Chlorgas aus. Mehrere Menschen atmen giftige Dämpfe ein, zwei müssen ins Krankenhaus.

Bei einem Unfall auf dem US-Airfield am Stuttgarter Flughafen (Kreis Esslingen) sind am Mittwochmorgen mehrere Personen verletzt worden. Wie ein Sprecher der US-Streitkräfte in Stuttgart bestätigte, sei in einem Gebäude auf dem von der US-Armee genutzten Teil des Flughafens kurz nach 10 Uhr Chlorgas ausgetreten.

Mehrere Personen im Gebäude atmeten offenbar die Dämpfe ein, Rettungskräfte untersuchten insgesamt 17 Menschen. Ersten Erkenntnissen zufolge habe eine Auftragnehmerin des US-Militärs bei Reinigungsarbeiten Ammoniak und Bleiche im selben Behälter vermischt. Dabei sei das giftige Gas entstanden. Die Auftragnehmerin und ein Angehöriger der US-Streitkräfte mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Laut dem Armeesprecher gehe man davon aus, dass beide wieder genesen werden.

Der Gasaustritt sei gestoppt worden, die Aufräumarbeiten seien am frühen Nachmittag abgeschlossen worden. Wie eine Sprecherin der Stuttgarter Flughafen-Gesellschaft bestätigte, sei die Flughafenfeuerwehr als Unterstützung im Einsatz gewesen. Den Flugbetrieb habe der Vorfall jedoch nicht beeinträchtigt.