Ein Müllauto stürzt am Dienstag in Aidlingen eine Böschung hinunter und bleibt auf dem Dach liegen. Auf der Anfahrt zur Unfallstelle kommt es zu einem weiteren Unfall. Foto: www.7aktuell.de | Christoph Ziegler

Unfall mit Folgen: In Aidlingen verunglückt am Dienstagmittag ein Müllauto auf schneeglatter Fahrbahn. Doch damit nicht genug - auf der Anfahrt zur Unfallstelle kollidieren ein Polizeiauto und ein Notarztwagen.

Aidlingen -  Ein 25 Tonnen schweres Müllauto ist am Dienstagmittag in Aidlingen (Kreis Böblingen) eine Böschung hinuntergestürzt, umgekippt und auf dem Dach liegengeblieben. Doch damit nicht genug: Auf der Anfahrt zum Unfallort kollidierten ein hinzugerufenes Polizeiauto und ein Notarztwagen. Die Bergung des Müllautos zog sich über mehrere Stunden hin.

Wie die Polizei berichtet, war der 25 Jahre alte Fahrer des mit Restmüll beladenen Lastwagens auf der schmalen Talstraße rückwärts in Richtung Ortseingang Aidlingen unterwegs. Dabei kam das tonnenschwere Auto von der schneeglatten Fahrbahn ab, rutschte eine Böschung hinunter, kippte um und blieb auf dem Dach liegen.

Der Fahrer des Müllautos und sein 32 Jahre alter Beifahrer konnten sich selbst befreien. Sie wurden leicht verletzt. Rettungskräfte brachten sie zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von rund 170.000 Euro.

Zur Bergung des Müllautos musste die Böschungsbepflanzung entfernt, Erdreich abgetragen und das Müllauto mit einem Bergekran aufgerichtet werden. Erst gegen 3.30 Uhr konnte das Fahrzeug geborgen werden.

Damit nicht genug - auf der Anfahrt zum Unfallort kam es in der schneeglatten Aidlinger Kirschhalde zu einem Unfall zwischen einem Polizeiauto und einem Notarztwagen. Die Einsatzfahrzeuge waren sich auf der durch Eis und Schnee verengten Fahrbahn entgegengekommen und zusammengestoßen.

Fahrer und Beifahrer blieben jeweils unverletzt. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 25.000 Euro.