Der in Aichtal gestohlene BMW ist in Polen aufgetaucht (Symbolbild). Foto: shutterstock/Ameer Roslan

Ein hochwertiger BMW X5 war am vergangenen Freitag in Aichtal gestohlen worden. Tags darauf geriet der 40-jährige Fahrer in eine Polizeikontrolle – im polnischen Örtchen Miecze.

Aichtal - Der in der Nacht zum Freitag in Aichtal-Grötzingen (Kreis Esslingen) gestohlene BMW X5 (wir berichteten) ist am Samstag bei einer Polizeikontrolle sichergestellt worden – nahe der polnischen Ortschaft Miecze rund 1500 Kilometer von Aichtal entfernt.

Der Fahrer wurde festgenommen

Wie die Polizei berichtet, war das silbergraue Fahrzeug im Zeitraum zwischen 23 Uhr und 8.20 Uhr in Grötzingen gestohlen worden. Am Samstag geriet der 40-jährige Fahrer nahe der Ortschaft Miecze im Nordosten Polens in eine polizeiliche Verkehrskontrolle. Die Beamten stellten das Fahrzeug sicher, der Fahrer wurde vorläufig festgenommen.

Auf welche Art das Fahrzeug, das über ein Keyless-Go-System verfügt, entwendet werden konnte, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizei Esslingen stehen dabei in engem Austausch mit den polnischen Behörden.