Andreas Okonnek will Laien das Stadtarchiv besser zugänglich machen. Foto: Gottfried/ Stoppel

Familienforschung beginnt immer mit einem Rätsel – um es zu lösen, braucht es viel Geduld und die Kenntnis alter Schriften. Der Waiblinger Stadtarchivar Andreas Okonnek bietet nun Kurse dafür an.

Waiblingen - In Kristine Zilians Familie gibt es eine alte Legende, die ihr keine Ruhe lässt: Drei Schwestern sollen nach Amerika ausgewandert sein. Gereist sind sie angeblich auf einem jener Schiffe, mit denen die Pioniere heiratswillige Frauen nachkommen ließen. Aber ob es die wagemutigen Schwestern wirklich gab, da ist sich Kristine Zilian gar nicht sicher. Und dann gibt es da noch ein anderes Rätsel – ein vergilbtes Foto von „Männern mit komischen Hüten auf klapprigen Pferden“, aufgenommen irgendwo in Ohio.