Das Baby von Liboso ist der jüngste Spross der Bonobo-Gruppe. Foto: Elisabeth Stockhorst

Baby-Boom im Affenhaus der Stuttgarter Wilhelma: Gleich vier Jungtiere halten dort ihre Mütter auf Trab. Der jüngste Nachwuchs – ein Bonobo-Baby – kam am 27. Februar zur Welt.

Stuttgart - Zwei Haubenlanguren, ein Klammeraffe, ein Bonobo: In den Affengehegen der Stuttgarter Wilhelma halten derzeit gleich vier Babys ihre Mütter gehörig auf Trab.

Haubenlanguren züchtet die Wilhelma seit 1981. Die kleine Malana und die erst Mitte Februar geborene Jaree sind die Jungtiere 36 und 37 der Wilhelma - beide noch orangefarben. Erwachsene Haubenlanguren sind laut Angaben der Wilhelma vom Donnerstag schwarz oder rot, wobei die Farbe nichts über das Geschlecht aussagt. Sie stammen aus den Mangroven in Südostasien.

Star bei den Klammeraffen ist der kaum drei Monate alte Niño, der sich noch fest an den Bauch seiner Mama klammert. Das am 27. Februar bei den Bonobos geborene, weibliche Äffchen hat noch keinen Namen.