Das siebte Türchen öffnet sich: Wer die richtige Lösung kennt, sollte schnell eine E-Mail schicken. Foto: dpa/Rolf Müller/Achim Zweygarth Montage: Jürgen Brand

Im Adventskalender warten jeden Tag Rätsel aus Bad Cannstatt und Gewinne aus dem Stadtbezirk. Jeder kann mitmachen!

Bad Cannstatt
Er ist ein Nebenfluss des Rheins. Der Neckar entspringt auf der Baar bei Villingen-Schwenningen und fließt zunächst zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb nach Nordosten. Sein Verlauf führt ihn durch die Ballungsräume von Stuttgart und Heilbronn und weiter bis Heidelberg und Mannheim, wo er schließlich in den Rhein mündet. Insgesamt bringt er es auf eine Länge von 362 Kilometer.

Der Neckar ist eine Bundeswasserstraße. Von Plochingen abwärts wurde er zum Großschifffahrtsweg ausgebaut.

Der Name „Neckar“ kommt aus dem Keltischen. Wir wollen von Ihnen wissen, was dieser Name ursprünglich bedeutet?

Wer die richtige Antwort kennt, schreibt eine E-Mail an cannstatt@stz.zgs.de. Unter den Einsendern der richtigen Lösung verlosen wir heute insgesamt vier von In.Stuttgart gesponserte Eintrittskarten für das Liebherr-Pokalfinale (Viertelfinale oder Halbfinale beziehungsweise Finale) im Tischtennis am 28. und 29. Dezember in der Porsche-Arena. Da es sich um vier Karten handelt, können heute sogar zwei Teilnehmer gewinnen.

So funktioniert der Adventskalender.