Ein Löschflugzeug ist auf der Insel Euböa abgestürzt. (Symbolbild) Foto: dpa/Joao Henriques

Beim Absturz eines Löschflugzeugs auf der griechischen Insel Euböa wurde nun bekannt, dass die beiden Piloten im Alter von 34 und 27 Jahren an Bord ums Leben gekommen.

Bei dem Absturz eines Löschflugzeuges in Griechenland während eines Einsatzes auf der Insel Euböa sind zwei Menschen gestorben. Die zwei Piloten im Alter von 34 und 27 Jahren sind ums Leben gekommen, teilte der Generalstab der griechischen Luftwaffe am Dienstag mit. Das griechische Verteidigungsministerium ordnete eine dreitägige Trauer für die Streitkräfte an. Der griechische Regierungschef Kyriakos Mitsotakis habe zudem eine für Mittwoch geplante Reise in die Republik Zypern abgesagt, teilte sein Büro mit.

Wegen des Todes der beiden Piloten „beim Ausüben ihres Dienstes“ rief das Verteidigungsministerium eine dreitägige Trauerzeit aus. Nach ersten Angaben der griechischen Behörden war das Flugzeug in eine Schlucht gestürzt. Das Unglück ereignete sich demnach in den Bergen von Karystos an der Südküste von Euböa, wo es seit Sonntag brennt. An dem Löscheinsatz waren den Angaben zufolge hundert Feuerwehrleute und mindestens drei weitere Flugzeuge beteiligt.

Tausende Touristen und Einheimische fliehen

Der Fernsehsender ERT zeigte Videoaufnahmen, auf denen zu sehen ist, wie das abstürzende Flugzeug hinter Flammen und einer schwarzen Rauchwolke verschwand.

Die griechische Feuerwehr kämpft seit Tagen gegen Waldbrände auf den Inseln Rhodos, Korfu und Euböa, die schon zehntausende Hektar Land zerstört haben. Tausende Touristen und Einheimische wurden von den Ferieninseln Rhodos und Korfu in Sicherheit gebracht. In vielen Teilen des Landes bestand am Dienstag weiterhin „extreme Gefahr“ durch Waldbrände.