Nico Willig möchte am Wochenende Klarheit in Sachen Relegation. Foto: Pressefoto Baumann

Mit einem Sieg am Samstag gegen den VfL Wolfsburg hätte der VfB Stuttgart den Relegationsplatz sicher. Ansonsten können die Schwaben aber auch auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen.

Stuttgart - Die Ergebnisse der Konkurrenz sollen für den VfB Stuttgart im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga am Samstag keine Rolle spielen. „Für mich ist dieses Spiel ein Halbfinale um dieses Relegationspokalendspiel. Wenn wir es gewinnen, dann brauche ich kein anderes Ergebnis auf einem anderen Platz“, sagte Interimscoach Nico Willig am Donnerstag in Stuttgart vor dem letzten Heimspiel der Saison gegen den VfL Wolfsburg. „Wir wollen in diesem Wettrennen Dynamik aufnehmen. Wir wollen nicht schauen, dass die anderen stehen bleiben, sondern wir wollen diesen Schritt gehen.“

Stuttgart steht zwei Spieltage vor dem Saisonende auf dem Relegationsplatz und hat einen Vorsprung auf die Verfolger aus Nürnberg (5 Punkte) und Hannover (6) und ist bei Erfolgen der Konkurrenten nur mit einem eigenen Sieg sicher vor dem direkten Abstieg in die 2. Liga gerettet.

>>>Spieltagsblog: Was plant Nico Willig gegen die Wölfe?

Verzichten muss der VfB dabei auf den am Knie verletzten Andreas Beck. Kapitän Christian Gentner soll nach seinem Comeback beim 1:3 gegen Hertha BSC erstmals seit seiner Verletzung wieder in der Startelf stehen. „Gentner ist Kapitän dieser Mannschaft und eine Mannschaft braucht ihren Kapitän auf dem Platz“, sagte Willig.