Matthew Perry ist am Samstag im Alter von nur 54 Jahren tot aufgefunden worden. Foto: IMAGO//Collin Xavier

Der Schauspieler Matthew Perry ist am Samstag unerwartet gestorben. Bekannt wurde er vor allem durch die Sitcom-Serie „Friends“. Schauspielkollegen und Prominente nehmen in den sozialen Medien Abschied.

Der Tod des Schauspielers Matthew Perry hat in den sozialen Medien und darüber hinaus zahlreiche Reaktionen ausgelöst. Der 54-Jährige, der vor allem durch seine Rolle als Chandler in der Sitcom-Serie „Friends“ bekannt wurde, war am Samstag tot im Whirlpool seines Hauses in Los Angeles aufgefunden worden. Nach Angaben der Polizei gibt es keine Anzeichen für ein Fremdverschulden.

Die Macher von „Friends“, Marta Kauffman, David Crane und Kevin Breight, gaben bereits am Sonntag eine gemeinsame Erklärung ab: „Es scheint immer noch unmöglich. Wir können nur sagen, dass wir uns gesegnet fühlen, ihn in unserem Leben gehabt zu haben. Er war ein brillantes Talent.“

Schauspielkollegin spricht von großem Verlust

Auch zahlreiche Kollegen aus Perrys „Friends“-Zeit nahmen Abschied von dem Schauspieler. Maggie Wheeler, die in der Serie jahrelang seine Partnerin Janice spielte, schrieb auf Instagram von einem großen Verlust. Und weiter: „Die Freude, die du in deinem zu kurzen Leben so vielen bereitet hast, wird weiterleben. Ich fühle mich durch jeden kreativen Moment, den wir geteilt haben, so sehr gesegnet.“

„Du bist ein Teil der amerikanischen Kultur und wirst immer weiterleben“, schrieb auch Friends-Kollege Michael Rapaport auf X, ehemals Twitter. Auch Morgan Fairchild, die in der Serie Perrys Mutter spielte, erklärte: „Der Verlust eines so brillanten jungen Schauspielers ist ein Schock.“

Die bekannte Hollywood-Schauspielerin Gwyneth Paltrow, die 1993 einen „magischen“ Sommer mit Matthew Perry verbrachte, wie sie auf Instagram schrieb, sagte: „Ich bin heute supertraurig, wie so viele von uns. Ich hoffe, Matthew hat endlich Frieden. Das tue ich wirklich.“

Auch der kanadische Premierminister Justin Trudeau, den eine gemeinsame Schulzeit mit Perry in Ottawa verbindet, schrieb auf Facebook: „Ich werde nie die Spiele vergessen, die wir auf dem Schulhof gespielt haben, und ich weiß, dass Menschen auf der ganzen Welt nie die Freude vergessen werden, die er ihnen gebracht hat. Danke für die vielen Lacher, Matthew. Du wurdest geliebt – und wir werden dich vermissen.“

Durchbruch mit „Friends“

Matthew Perry wurde 1969 in Massachusetts geboren, wuchs aber in der kanadischen Hauptstadt Ottawa auf. Mit 15 Jahren zog er nach Los Angeles, wo er 1987 seine Schauspielkarriere begann. Seinen Durchbruch feierte er mit seiner Rolle in „Friends“ ab 1994. 2017 stand Matthew Perry zum letzten Mal als Schauspieler vor der Kamera. Insgesamt wirkte er in 57 Film- und Fernsehproduktionen mit.

In seiner Autobiografie, die 2022 erschien, berichtete Perry von einer jahrzehntelangen schweren Alkohol- und Drogenabhängigkeit. Er erlitt dadurch zahlreiche gesundheitliche Schäden und musste sich mehreren schweren Operationen unterziehen. Am Ende seines Lebens war er nach eigenen Angaben „clean“.