Ein massives Polizeiaufgebot war am Wochenende notwendig. Foto: dpa/Jason Tschepljakow

Gerade noch rechtzeitig ist zum Glück eine einvernehmliche Lösung zur Aufhebung des Mietvertrags zustande gekommen. Das ist jedoch nur eine Zwischenlösung, meint unsere Polizeireporterin Christine Bilger.

Die lange Dauer der Gespräche ließ auf nichts Gutes hoffen. Doch am Ende kam die erleichternde Nachricht: Es wird am Wochenende keine Feier der als regimetreu geltenden Eritrea-Vereine in Stuttgart geben. Und damit auch keinen Anlass für gewalttätige Regimekritiker, dagegen auf die Straße zu gehen und zu randalieren, wie es am vergangenen Wochenende geschehen war. Das lange Ringen des Ordnungsbürgermeisters Clemens Maier mit dem Verband um die einzig sinnvolle Lösung hat sich gelohnt. Der Mietvertrag für eine städtische Halle in Zuffenhausen wird aufgehoben. Also zu groß war die Gefahr eingeschätzt worden, dass sich ähnliche gewaltbereite Gruppen wie am vergangenen Wochenende auf den Weg nach Stuttgart machen könnten. Die Polizei hatte bereits begonnen, einen großen Einsatz zu planen. Am vergangenen Wochenende war sie mit mehreren Hundert Beamtinnen und Beamten im Einsatz.