Die Liste seiner Straftaten ist lang: Jetzt wurde „Brummi-Andi“ verurteilt (Archiv-Foto). Foto: dpa

Schon als Kind fiel der heute 33-jährige „Brummi-Andi“ auf, als er regelmäßig Spritztouren mit dem Lastwagen unternahm. Bei einer tötete er einen Polizisten. Jetzt wurde er wegen insgesamt 72 Straftaten zu einer Haftstrafe verurteilt.

Aachen - Als Zwölfjähriger unternahm „Brummi-Andi“ Spritztouren mit Lastwagen – jetzt ist der Serienstraftäter 33 Jahre alt und noch mal einer Sicherungsverwahrung entgangen.

Das Landgericht Aachen verurteilte den 33-Jährigen am Montag zu vier Jahren und drei Monaten Haft. 20 Straftaten sahen die Richter als erwiesen an – unter anderem versuchte schwere Brandstiftung, Körperverletzung und Geldfälschung.

Die im Raum stehende Sicherungsverwahrung verhängten die Richter nicht. Es wäre noch verfrüht, von einem Hang zu gefährlichen Straftaten zu sprechen, sagte der Vorsitzende Richter Jürgen Beneking. „Ob es so kommen wird, hängt von Ihnen ab. Im Moment ist der Stand aus unserer Sicht nicht da“, sagte er.

Der heute 33-Jährige hat bereits als Jugendlicher einen Polizisten getötet

72 Straftaten waren in dem Aachener Verfahren angeklagt, von 52 wurde er freigesprochen - darunter von den schwerwiegenden Vorwürfen Zwangsprostitution und Zuhälterei. Wichtige Zeugen seien unglaubwürdig gewesen, sagte Beneking: „Im Zweifel für den Angeklagten“.

Bereits als Jugendlicher hatte der heute 33-Jährige mit gestohlenen Lastwagen Spritztouren unternommen und dabei im Alter von 14 Jahren einen Polizisten getötet, als er mit einem gestohlenen Lastzug in den Niederlanden eine Straßensperre durchbrach. Dafür hatte ihn das Landgericht Düsseldorf 2001 zu vier Jahren Jugendstrafe verurteilt.