Die Ölspur auf der A8 und A81 Foto: SDMG

Ein Mann transportiert einen Heizöltank auf der Ladefläche seines Mercedes. Während der Fahrt kippt dieser um. Die Ölspur zieht sich über die A8 und A81.

Böblingen - Ein 34-Jähriger hat am Mittwochabend eine mehrere Kilometer lange Ölspur von der A8 zur A81 und weiter bis nach Böblingen hinterlassen. Der Mann hatte gegen 20.15 Uhr einen Heizöltank auf der Ladefläche eines Mercedes transportiert, dieser war allerdings während der Fahrt umgekippt und hatte das Öl verloren.

Die Fahrt des Mannes begann auf der A8 bei Möhringen, führte zur Abfahrt Sindelfingen-Ost auf der A81 und dann weiter über die Kreisstraße nach Böblingen. In einer Haltebucht stoppte der Fahrer schließlich und wendete. Dort lief das Öl dann auch aus und ins Erdreich.

Ein Zeuge hatte mittlerweile die Polizei benachrichtigt, die den Verursacher ausfindig machte. Die Feuerwehr und die Straßenmeisterei säuberten die Fahrbahnen, die Kreisstraße blieb über Nacht gesperrt. An der Haltebucht muss die durch das Öl verschmutzte Erde abgegraben werden. Das Umweltamt ist informiert, der Wagen des Mannes wurde abgeschleppt.