Zwischen Esslingen und Stuttgart-Plieningen wird die A8 in zwei Nächten zeitweise gesperrt (Archivbild). Foto: imago images/Oliver Willikonsky

In zwei Nächten wird die A8 zwischen Esslingen und Stuttgart für Bauarbeiten zeitweise gesperrt. Betroffen sind Autofahrer auf dem Weg in Richtung Karlsruhe.

Wer in den kommenden beiden Nächten mit dem Auto auf der A8 Richtung Karlsruhe unterwegs ist, der muss damit rechnen, dass die Autobahn bei Stuttgart vorübergehend gesperrt ist. Das teilte die Deutsche Bahn am Montag mit.

Grund dafür ist die Baustelle der ICE-Strecke nach Ulm, die parallel zur Autobahn verläuft und derzeit zurückgebaut wird. Die Bahn kündigte an, in den kommenden beiden Nächten von Montag auf Dienstag und von Dienstag auf Mittwoch insgesamt zwei sogenannte Verkehrszeichenbrücken abzubauen.

Verkehr muss verlangsamt oder gestoppt werden

Die Traversen dieser Brücke ragen quer über die Autobahn. Um die Querstreben sicher abzubauen, muss der Verkehr verlangsamt oder sogar gestoppt werden. Um die Traversen auf der knapp fünf Kilometer langen Strecke von Esslingen nach Stuttgart-Plieningen abzubauen, bremst die Polizei den Verkehr an den beiden Tagen jeweils zwischen 23 und 0 Uhr immer wieder für ein paar Minuten aus. Betroffen ist nur die Fahrtrichtung nach Karlsruhe.

Die Brücken seien derzeit nicht mehr notwendig, da die parallel zur Autobahn verlaufende Hochgeschwindigkeitsstrecke fast fertig sei, teilte die Deutsche Bahn mit. An den Brücken sind unter anderem Verkehrsschilder montiert.

Polizei bremst den Verkehr aus

Wie schnell der Abbau voranschreitet, hängt von vielen Faktoren ab. An der Schilderbrücke müssten zahlreiche Schrauben gelöst werden, teilt ein Bahnsprecher im Gespräch mit unserer Redaktion mit. Die abmontierten Teile müssten anschließend von der Fahrbahn abtransportiert werden. „Die Baufirma stimmt sich mit der Polizei ab, die in Rufbereitschaft ist“, sagt der Bahnsprecher . „Es kann sein, dass der Verkehr komplett angehalten wird.“ Das sei aber schwer vorherzusagen.

Bevor der Abbau beginne, werde der Verkehr langsam ausgebremst. Vermutlich fahre ein Polizeifahrzeug mit Blaulicht voran und sorge dafür, dass die Autos vor der Baustelle langsam ausrollten.