Ein technischer Defekt löste wohl den Brand auf dem Lkw auf der A8 aus. Foto: Feuerwehr Pforzheim

Ein Lastwagen zum Transport von Gefahrgut hat mitten auf der Fahrt auf der Autobahn 8 bei Remchingen Feuer gefangen. Der Schaden ist hoch. Die Autobahn wurde zeitweise gesperrt.

Ein Lastwagen mit chemischem Gefahrgut ist auf der Autobahn 8 bei Remchingen (Enzkreis) in Flammen aufgegangen. Gefahr für die Einsatzkräfte und die Umwelt bestand nicht, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Der entstandene Schaden wird auf etwa 135 000 Euro geschätzt.

Der Brand war demnach am Dienstagabend vermutlich durch einen technischen Defekt verursacht worden. Die Zugmaschine brannte komplett aus. Das Feuer griff anschließend auch noch auf den vorderen Bereich des Aufliegers über. Die zwei Insassen des Lasters kamen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser.

Die A8 war in Richtung Stuttgart knapp vier Stunden gesperrt, in Fahrtrichtung Karlsruhe für rund zwei Stunden. Dabei kam es zu mehreren Kilometern Rückstau.