Ein Unfall mit Folgen: Nachdem ein Lastwagen auf der A 8 umgekippt ist, muss die Autobahn über Stunden komplett gesperrt werden. Foto: Fotoagentur-Stuttg/Andreas Rosar

Ein Lastwagen, der mit mehreren Rindern beladen ist, kippt um und belegt dabei sämtliche Spuren der Autobahn. In der Folge muss die Strecke Richtung Karlsruhe gesperrt werden.

Wegen eines geplatzten Reifens ist ein Tiertransporter auf der A 8 am Dienstag ins Schleudern geraten und umgekippt. Der 61-jährige Fahrer erlitt leichte Verletzungen, die betroffenen Rinder blieben wohl unverletzt. Der Vorfall ereignete sich gegen 11 Uhr zwischen den Abfahrten Heimsheim und Pforzheim-Süd. Der 61-Jährige fuhr mit seinem Lastwagen von Stuttgart aus in Fahrtrichtung Karlsruhe, als plötzlich einer seiner Reifen platzte. Das Fahrzeug kam nach rechts von der Fahrspur ab und prallte erst gegen die Schutzplanke und kurz darauf links gegen die Betonleitwand, worauf der Laster auf die rechte Seite kippte und über drei Fahrspuren auf der Straße liegen blieb.

An Bord des Transporters waren 15 Rinder, die vom zuständigen Veterinäramt in Augenschein genommen, bevor sie umgeladen wurden. Bis 14 Uhr wurden alle Tiere in einen anderen Transporter gebracht. Die Feuerwehr musste auslaufende Betriebsstoffe auffangen und abpumpen.

Da der Transporter sämtliche Spuren belegte, musste der Verkehr an der Anschlussstelle Heimsheim ausgeleitet werden. Selbst die Gegenrichtung musste für kurze Zeit dicht gemacht werden, als die Tiere auf den anderen Transporter umgeladen wurden. Während der Verkehr in Richtung Stuttgart bald wieder fließen konnte, blieb und bleibt in Richtung Karlsruhe Land unter. Aufgrund der Bergungs- und Reinigungsarbeiten bleibt die Strecke nach Angaben der Polizei voraussichtlich noch bis etwa 19.30 Uhr gesperrt. Längst haben sich kilometerlange Staus gebildet.