Der Unfall ereignete sich auf der A5 bei Offenburg. (Symbolbild) Foto: dpa/Stefan Puchner

Ein Lastwagenfahrer kracht auf der A5 bei Offenburg in ein Baustellenfahrzeug und wird dabei schwer verletzt. Die Autobahn muss mehrere Stunden gesperrt werden.

Ein Lastwagen ist mit einem Baustellenfahrzeug auf der Autobahn 5 bei Offenburg zusammengestoßen. Der Fahrer wurde am Donnerstag im Führerhaus eingeklemmt und kam schwer verletzt in eine Klinik, wie die Polizei mitteilte. Die Arbeiter auf der Baustelle konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Die Autobahn war für mehrere Stunden gesperrt. Spezial-Abschleppunternehmen wurden gerufen, um die beiden beschädigten Fahrzeuge zu bergen. Die Polizei rechnete damit, die Sperrung am späten Nachmittag aufheben zu können.

Das Baustellenfahrzeug stand auf dem Standstreifen, um anzuzeigen, dass dort Arbeiten durchgeführt wurden. Warum genau der Lastwagen auffuhr, war zunächst unklar. Der Verkehr staute sich zwischenzeitlich bis zu zwölf Kilometer zurück und wurde bei Appenweier (Ortenaukreis) abgeleitet.