Der Rettungsdienst war auf der Autobahn gefragt. Foto: dpa/Marcel Kusch

Im Bereich der A 81-Baustelle für den Lärmschutzdeckel ist am späten Donnerstagabend ein Motorradfahrer von der Fahrbahn abgekommen, gegen die Leitplanke geknallt und hat sich schwer verletzt.

Bei einem Unfall am späten Donnerstagabend hat sich ein Motorradfahrer auf A 81 zwischen Böblingen und Sindelfingen schwer verletzt. Der 26-Jährige wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Singen rund 40 Minuten voll gesperrt.

Zwischen den Anschlussstellen Böblingen-Ost und Böblingen/Sindelfingen finden umfangreiche Bauarbeiten für den geplanten Lärmschutzdeckel statt. Die Fahrbahn in Richtung Singen wird um die Baustelle herumgeführt, eine sogenannte Verschwenkung. Gegen 23.15 Uhr war der Honda-Fahrer in diesem Bereich vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, wie die Polizei berichtet. Im Bereich der Verschwenkung kam er wohl nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß an die rechtsseitig verlaufende Leitplanke. Der 26-Jährige wurde in der Folge über die Leitplanke geschleudert, während sein Motorrad nach rechts umstürzte und noch etwa 100 Meter weit über den Asphalt schlitterte.

Die Honda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7000 Euro.