Auf der Autobahn bei Freiberg/Neckar hat es am Sonntag gebrannt (Symbolbild). Foto: dpa/Pia Bayer

Mit einem Großaufgebot ist die Feuerwehr am Sonntagabend auf der Autobahn 81 im Kreis Ludwigsburg im Einsatz. Dass ein Mercedes komplett ausbrennt kann sie aber nicht verhindern.

Feuer auf der Autobahn: am Sonntagabend ist ein Mercedes auf der A 81 auf Höhe von Freiberg am Neckar ausgebrannt. Wie die Polizei berichtet, hatte der 26-jährige Fahrer des Stuttgarter Fabrikats gegen 19.45 Uhr Rauch bemerkt und sein Auto auf den Standstreifen gelenkt. Er und seine Beifahrer konnten das Auto noch rechtzeitig verlassen, ehe aus dem Qualm ein veritables Feuer wurde. Die beiden Männer blieben unverletzt. Warum der Mercedes in Flammen aufging ist noch nicht geklärt.

Feuerwehrleute aus Freiberg und Ludwigsburg waren schnell zur Stelle und begannen zu löschen. Trotz des schnellen Eingreifens brannte das Auto vollständig aus. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 25 000 Euro.

Für die Löscharbeiten, die Bergung des Fahrzeugs und die Reinigung der Fahrbahn durch die Autobahnmeisterei Ludwigsburg mussten teilweise der rechte und mittlere Fahrstreifen gesperrt werden. Gegen 21.30 Uhr war alles vorbei. Weil am Sonntagabend auf der A 81 relativ wenig los war „kam es zu keinen Beeinträchtigungen des Verkehrs“, heißt es.