Fröhliche Gesichter beim Auszählen der Stimmzettel. Foto: Ines Rudel

Christiane Krieger ist die neue Bürgermeisterin von Wernau. Die 31-Jährige wurde mit deutlichem Abstand zu ihrem Mitbewerber Michael Lauinger mit 70,1 Prozent der Stimmen am Sonntag gewählt.

Es ist 19.49 Uhr am Sonntagabend, als der amtierende Wernauer Rathauschef Armin Elbl – in seiner Funktion als Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses – das vorläufige amtliche Endergebnis der Bürgermeisterwahl bekannt gibt: Christiane Krieger, 31 Jahre alt und Hauptamtsleiterin der Gemeinde Starzach im Kreis Tübingen, kommt dabei auf 70,1 Prozent, Michael Lauinger, 41-jähriger Polizeihauptkommissar, beim Polizeipräsidium Reutlingen, auf 27,8 Prozent. Für Roland Kalleder, den dritten Bewerber, der zwar auf dem Stimmzettel stand, seine Bewerbung aber zurückgezogen hatte, entscheiden sich dennoch 1,6 Prozent der Wahlberechtigten.